OLG Stuttgart: Auch verpixeltes Foto unzulässig

Autor: Dr. Peter Schotthöfer

Das Foto des Vaters eines jugendlichen Amokläufers wurde von einer bekannten deutschen Zeitung mehrfach veröffentlicht. Weil er die Waffe nicht sorgfältig aufbewahrt hatte, war er wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körper-verletzung zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Auf dem Foto war sein Gesicht durch Verpixelung unkenntlich gemacht worden.

 

 

 

Das OLG Stuttgart bestätigte die Zurückweisung der Klage des Vaters auf Zahlung von 10.000 Euro wegen Verletzung seines Persönlichkeitsrechtes. Zwar sei die Veröffentlichung des Fotos ein Eingriff in sein Persönlichkeitsrecht. Auch wenn die Gesichtszüge nicht erkennbar gewesen sein mögen, so war die Person des Abge-bildeten doch aus den Umständen erkennbar. Auch ein neben dem Bild befindlicher Text könne die Identifizierung ermöglichen. Es komme auch nicht auf den flüchtigen Durchschnittsleser oder Betrachter an, sondern auf einen mehr oder weniger großen Bekanntenkreis. Einen Beweis, dass der Abgebildete von bestimmten Personen erkannt wurde, muss er nicht führen. Es genügt, wenn er erkannt werden könnte.

 

 

 

Da die Einwilligung des Abgebildeten zur Veröffentlichung nicht vorgelegen habe, sei sie rechtswidrig gewesen. Andererseits müsse das Interesse des Abgebildeten am Schutz seines Persönlichkeitsrechtes und dem der Öffentlichkeit an Informationen abgewogen werden. Da das Interesse der Öffentlichkeit im vorliegenden Fall überwogen habe, sei die Klage zu Recht abgewiesen worden.

 

 

 

OLG Stuttgart vom 2.4.2014; Az. 4 U 174/13

 

GRUR - RR 2015, S. 80

 

Stichworte:Foto, Verpixelt, Persönlichkeitsrecht


Rechtsanwälte für Werberecht

RA Dr. Schotthöfer - Ihr Experte fürs Werberecht
RA Dr. Schotthöfer - Ihr Experte fürs Werberecht
RA Florian Steiner - Ihr Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz (Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Designrecht)
RA Florian Steiner - Ihr Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz (Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Designrecht)

 

Dr. Schotthöfer & Steiner*

Rechts- und Fachanwaltskanzlei

 

Gesellschafter und Geschäftsführer:

Florian Steiner

Sebastian Chrobok

 

Freier Mitarbeiter:

*Dr. Peter Schotthöfer

(am 1.1.2023 aus der Sozietät ausgeschieden)

 

Reitmorstr. 50

80538 München

kanzlei@schotthoefer.de
Tel.: 089 - 890 41 60 10

Fax: 089 - 890 41 60 16

wie Werberecht

 

wie Markenrecht

 

wie Urheberrecht

wie Designrecht